Auf den Ulmizberg
16. September 2020

Für unsere zweite Wanderung hatten wir grossartiges Wetterglück. Wir fuhren mit dem Bus zur Endstation Schliern und spazierten dorfauswärts direkt in den Wald hinein. Wir wanderten mit 20 Personen aus 13 Ländern den schmalen und teilweise steilen Weg hinauf auf den 937m hohen Ulmizberg in der Gemeinde Köniz. Darauf befindet sich der 95m hohe Turm, der 1974 erstellt wurde. Auf dem Turm befinden sich Sendeanagen für den Mobilfunk, Antennen für digitale Radioprogramme und vieles mehr. 68 Treppenstufen führen zur Aussichtsplattform, von wo wir eine eindrückliche Aussicht auf die umliegenden Gemeinden, die Juarahöhen und die Berner Alpen hatten.

Nach der Turmbesteigung genossen wir köstliche Sandwiches und picknickten gemütlich am Waldrand mit grossartiger Weitsicht. Alle lernten sich gut kennen und tauschten sich rege aus.

Da das Wetter viel heisser war als erwartet, entschieden wir uns, wieder durch den kühlen Wald abzusteigen. Alle fühlten sich im Wald sehr wohl und auch die reifen Maisfelder und grasenden Kühe ergaben ein grossartiges Bild am Eingang zu Schliern, wo wir plötzlich wieder in die Agglomeration Berns zurückkehrten.

Die Gruppenzusammensetzung, das Wetter, die Landschaft – alles hat gepasst und wir haben es genossen!