Auf der Münsterplattform

Hallo zusammen. Ich bin Elif und komme aus der Türkei. Ich lebe in Bern seit neun Monaten. Ich studiere an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern. Heute erzähle ich euch von meinem Stadtrundgang durch Bern. Natürlich war ich nicht allein. Ich habe die Altstadt mit meiner Freundin entdeckt. Wir haben uns beim Wanderprojekt kennengelernt und uns frühmorgens in der Altstadt getroffen. Es war ein schöner und sonniger Tag, bis es regnete. Eigentlich hatte auch der Regen eine andere Schönheit.

 

Zuerst sind wir zur Münsterplattform spaziert. Dort gibt es ein kleines aber feines Café. Wir haben zwei Kaffees bestellt. Dann haben wir draussen einen kleinen Tisch gefunden und uns hingesetzt. Wir konnten die Stimme von der Aare hören. Wir haben gesprochen, gesprochen und über alles gesprochen… Übrigens ist es schön, eine Freundin zu haben, mit der man über alles reden kann. Dann hat meine Freundin mir der Schatten vom Münster gezeigt. Ihr könnt den Schatten zu jeder Tages- oder Nachtzeit, bei Sonne oder Bewölkung sehen. Wie funktioniert das? Weil es kein echter Schatten ist. Es ist ein Kunstwerk, eine schöne und interessante Kunst. Nach dieser Entdeckung haben wir unseren Kaffee weiter getrunken. Dann wurde es plötzlich dunkel und es hat angefangen zu regnen. Wir mussten sofort Schutz suchen. Wir haben uns unter die Arkaden geflüchtet. Es war schön, dass wir vom Regen nicht nass wurden und wir das Geräusch des Regens hören konnten. Ich habe etwas auf einer geschürzten Bank geschrieben. Nachdem der Regen aufgehört hatte, haben wir uns auf den Heimweg gemacht. Dieser Tag war ein guter Moment für mich. Ist das Leben nicht eine Ansammlung guter Erinnerungen?…

Ich wünsche euch schöne Erinnerungen.

Elif

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bemerkung: Das Kunstwerk «Münsterplattform» ist 1983 entstanden und stammt vom vielfältigen Berner Künstler Carlo Lischetti. Es ist ein Wortspiel mit dem Wort PLATT, denn das Münster liegt platt/flach als Betonform im Rasenstück.