Dählhölzli und Eisbahn
12. November 2021

Als letzten Ausflug des Jahres organisierten wir eine Wanderung kombiniert mit Schlittschuhlaufen. Die gesamte Gruppe von 26 Personen aus 12 Ländern spazierte bei herbstlich grauem Wetter und kühlen Temperaturen zur Aare. Der Weg führte an der Dampfzentrale vorbei über den Schönausteg ins Kirchenfeldquartier. Dort teilte sich die Gruppe: Eine Hälfte entschloss sich für den Rundgang durch den Tierpark und farbigen Dähhözliwald, die anderen 13 Teilnehmenden gingen zur Kunsteisbahn Ka-We-De und wagten sich auf das glatte Eis.

Wir hatten grosses Glück, dass uns die Sonne beglückte, sobald wir die Eisfläche betraten. Für die meisten war es das erste Mal und ein grosses Abenteuer, andere standen nach langer Zeit wieder auf Schlittschuhen. Jugendliche Schlittschuhläufer*innen kamen dazu, um uns beim Unterrichten zu unterstützten. Es war eindrücklich zu sehen, wie mutig und talentiert viele waren und in kurzer Zeit grosse Fortschritte erzielten. Unser Schlittschuhexperiment erforderte viel wechselseitige Hilfe und machte grossen Spass.

Zur Mittagszeit wurde die Eisfläche geputzt und die gesamte Gruppe traf sich zum Picknick. Nach der Pause kehrten wir frisch gestärkt zurück auf das Eis und konnten fast nicht mehr aufhören zu üben und Runden zu drehen. Das Erlebnis bleibt für viele unvergesslich. Eine chinesische Teilnehmerin schrieb: «Es war mein erstes Mal in der Schweiz, dass ich an einer Gruppenaktivität teilgenommen habe. Ich bin begeistert und die gute Laune war ansteckend!»