Klänge im Wald

Ich sass im Zug und fragte mich, wie die Wanderung wohl sein werde. Wie viele Leute werden mitkommen und wer wird Interesse an den Klangschalen haben?

Vor Monaten habe ich Barbara angeboten, während einer Wanderung ein kleines Klangevent durchzuführen. Jetzt war ich fast vor Ort: neugierig, aufgeregt und mit ein paar Schmetterlingen im Bauch. Aber, ich brauchte die eigentlich nicht, denn sobald ich am Treffpunkt vor dem Loeb stand, spürte ich von allen Teilnehmenden eine grosse Offenheit und Neugier neue Leute kennen zu lernen, neue Erfahrungen zu machen und neue Freundschaften zu schliessen. Ich fühlte mich sofort willkommen und wohl. Das Wetter spielte auch mit. Trotz des schlechten Wetterberichts fing die Sonne an zu scheinen.

So fuhren wir los und starteten unsere Wanderung im Fischermätteli. Den Königsbergwald fand ich einen zauberhaften Ort, mit grossen Bäumen und frischen Blättern, darunter altem Laub und niedrigen Büschen. Man könnte sich in diesem Wald viele traumhafte Geschichten ausdenken.

Wir wanderten friedlich durch den Wald, hörten die Vögel singen, und dabei wurde der Himmel immer blauer. Schliesslich erreichten wir unseren Picknickplatz und hatten genügend Ruhe und Zeit, um uns einen Moment den Klängen zu widmen.

Das sanfte Klingen der Schalen mischte sich mit dem Sausen des Winds wie träumende Glocken. In diesem Moment waren alle still und lauschten. Danach stellten viele Fragen und mit dem Gefühl der Schalen auf den Händen kam Begeisterung auf. Wie verbreiten sich die Schwingungen durch den ganzen Körper?

Anschliessend spazierten wir an einem Bauernhof und einem Bach entlang bis nach Köniz. Mir gefiel das Erlebnis mit so vielen Leuten und diversen Lebenserfahrungen aus vielen Ländern unterwegs zu sein. Alle sind zusammengekommen, und haben ihre konkreten Vorstellungen auf die Seite gelegt, um an der frischen Luft die neuen Freundschaften zu geniessen. Ich bin sehr dankbar, dass ich teilnehmen konnte.

Ich hoffe, dass ich ein anderes Mal wieder dabei sein kann, vielleicht mit anderen Klangschalen, damit wir weitere Erfahrungen machen können. Wie fühlt es sich an, wenn man den Kopf in eine grosse Schale steckt, eine Schale auf dem Bauch schwingen lässt, oder das Wasser schöne Mandalas zeichnet, wenn es in der Klangschale schwingt?

Rowena Smith