Mein erster Rucksack mit 64

Ich heisse Hang und komme aus Vietnam. Vor 43 Jahren kam ich als Flüchtling mit meinem Mann und unserem kranken Baby in die Schweiz. Ich arbeitete zuerst im Stundenlohn als Putzfrau in privaten Haushalten, dann in der Küche im Inselspital und später als Büroangestellte. Pausenlos habe ich den ganzen Tag meine Sprachkassetten gehört.

Nun bin ich Oma. Seit einem knappen Jahr bin ich arbeitslos und entdecke jetzt das Wandern. Am 4. Juli habe ich die allererste Wanderung meines Lebens gemacht! Vorher musste ich überlegen, was ich mitnehmen soll. Ich merkte, dass ich keine praktische Tasche habe. Noch nie in meinem ganzen Leben hatte ich einen Rucksack … Nun war der Moment, mir einen zu kaufen. Ich hatte Glück und fand einen wunderschönen rot-blauen Rucksack für 50%. Diese Gelegenheit wollte ich nicht verpassen und habe ihn sofort gekauft. Unterdessen bin ich schon mit meinem Rucksack und mit der Wandergruppe auf den Gurten gestiegen. Das war ein ganz neues Gefühl und ein gutes Erlebnis.

Ich merkte, wie praktisch ein Rucksack ist. Ich habe beide Hände frei, verschiedene Taschen und keine einseitige Belastung. Ein Rucksack ist wirklich eine gute Idee. Ich kann mich frei bewegen. Das gefällt mir, denn ich tanze auch sehr gerne.

Vor Aufregung war ich am 4. Juli schon vorzeitig beim Treffpunkt an der Loeb-Ecke. Statt dort zu warten bin ich in den Laden gegangen und habe spontan noch eine kleine Bauchtasche gekauft – auch wieder 50%.

Ich finde es schön, dass ich beim Wandern verschiedene Menschen aus verschiedenen Ländern kennengelernt habe. Es tut gut, zusammen in der Gruppe Deutsch zu sprechen und hilfsbereite Leute zu treffen. Meine Schuhe sind nicht wirklich gut genug für steile Wege und ich hatte beim Hinuntergehen Angst auszurutschen. Jemand hat mir gut geholfen, und so fühlte ich mich sicher.

Auch mit 64 bin ich neugierig und probiere Neues zu lernen. Ich habe viele verschiedene Leute kennengelernt, dass ich nun Mühe habe, mich an ihre Namen zu erinnern. Ich bin froh die E-mail von den anderen Teilnehmenden zu erhalten, damit ich besser in Kontakt bleiben kann. Bei der Wanderung im August bin ich wieder dabei.

In Vorfreude,

Hang Lu