Muri – Elfenau
25. Mai 2023

Mit unserer grossen Gruppe von Wanderbegeisterten fuhren wir nach Muri. Unsere Wanderung startete bei schönstem Frühlingswetter beim Landgasthof Sternen und führte uns der Kirchmauer entlang in ein Quartier mit alten Villen, majestätischen Bäumen und blühenden Gärten. Wir hatten grosses Wetterglück und die vielen prächtigen Rhododendren, Goldregen, Mohnblumen und Stiefmütterchen leuchteten in allen Farben. Wir sahen die Berner Alpen vor uns und stiegen im Zick-Zack hinunter zur Aare. Als erstes besichtigten wir die historische Auguetbrücke, die nach Belp hinüberführt. Es ist eine gedeckte Holzbrücke mit wunderbarem Blick auf die türkisblaue Aare, die im Frühling viel Wasser führt. Wir picknickten am Ufer und hatten Zeit für einen gemütlichen Austausch.

Von dort aus spazieren wir auf kleinen Wegen der Aare entlang und kamen über die Biberbrücke zum Muribad, dann ging es weiter zur Bodenackerfähre. Beim Gehen hörten wir Vögel und Frösche, sahen Enten im Schilf und stiegen steil hinauf zur beliebten Elfenau-Parkanlage im Kirchenfeld Quartier. Blumenwiesen blühten und das Gras wurde frisch gemäht.  Unterwegs hielten wir bei einer markanten 300-jährigen abgestorbenen Buche, die als Biotopbaum wie eine Skulptur in den Himmel ragt. Der Elfenaupark bietet eine wunderbare Erholung im Grünen mit traumhaften Gartenanlagen der Stadtgärtnerei, alten Herrschaftshäusern und ist der ideale Ort für Pflanzenliebhaber. In der Orangerie finden auch regelmässig unterschiedliche Veranstaltungen statt. Nach vielen schönen Naturerlebnissen und kulturellen Anregungen brachte uns der Elfenaubus zurück in die Stadt.