Neue Eindrücke

Wir heissen Liubov und Anastasiia und sind Schwestern. Wir kamen diesen April aus der Ukraine in die Schweiz, aus Odessa, einer sehr schönen Stadt am Meer. 

Wir mögen es in unserer Freizeit zusammen spazieren zu gehen und suchen immer neue Wege und Plätze. 

Als wir die Anzeige «Wandern für alle» sahen, dachten wir also sofort, dass wir uns anmelden sollten, denn dies ist eine wunderbare Gelegenheit, die Umgebung von Bern besser kennenzulernen, da wir die Stadt für uns immer noch erkunden und entdecken, weil wir hier neu sind.

Am 12. August fand unser erster gemeinsamer Ausflug mit «Wandern für alle» statt.  Es war ein wenig aufregend und faszinierend vor der bevorstehenden Reise.  Unsere Gruppe wartete bereits am Bahnhof auf uns, und wir fuhren alle gemeinsam mit dem Zug zu unserem Ausgangspunkt der Wanderung.  Wir gingen am Bach entlang, die Natur war sehr inspirierend und wir merkten gar nicht, wie schnell die Zeit verging.  Es war sehr interessant, Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zu treffen und Zeit mit ihnen zu verbringen.  Lustigerweise wurde unsere Wanderung gleichzeitig zu einer praktischen Deutschstunde, denn die meisten Teilnehmer der Wanderung sind gerade dabei, Deutsch zu lernen, darunter auch meine Schwester und ich.  So haben wir das Geschäftliche mit dem Angenehmen verbunden. 

Am Ende unserer Wanderung machten wir ein Picknick.  Müde, aber zufrieden von der Reise, verwöhnten sich alle gegenseitig mit ihren Vorräten, wodurch eine sehr herzliche freundliche Atmosphäre entstand. Besonders in Erinnerung bleibt uns die Leckerbissen Çiğ Köfte unserer türkischen Reisenden. Jetzt haben wir ein weiteres Lieblingsgericht!

Wir haben unsere Wanderung mit «Wandern für alle» sehr genossen und freuen uns schon auf die nächste.

Liubov und Anastasiia