Rund um den Moossee
20. Oktober 2021

Unsere Gruppe mit vielen neuen Gesichtern fuhr mit der S-Bahn nach Moosseedorf. Kurz nach dem Verlassen des Dorfes gelangten wir zum Moossee und wähnten uns in einer anderen Welt, abseits von Hektik, Stadt und Agglomeration.

Rund um den etwa ein Kilometer langen See führt ein Weg dem Ufer entlang. Der See und das Gebiet rundherum liegen in einem Naturschutzgebiet, das uns erlaubte, die reiche Naturvielfalt der Pflanzen und Vögel zu erleben. Auf einer Weide begegneten wir zudem einer Herde Mutterkühe und wichen rasch aus, um diese nicht zu stören.

Wir picknickten mit 29 Teilnehmenden aus 19 Ländern etwas oberhalb vom See und genossen bei schönstem Herbstwetter die Aussicht auf den See, die knalligen Rapsfelder und die bunten Laubbäume.

Am Schluss der Wanderung kamen wir in der Nähe des Naturstrandbads zum renaturierten Park am See. Sein Herzstück ist ein kleines frei zugängliches Museum mit einer schwebenden archäologischen Vitrine. Zu bestaunen gibt es ein fast sechs Meter langes Holzboot, das sorgfältig aus dem Stamm einer Linde gefertigt wurde. Es handelt sich um den 6500-jährigen Einbaum, das älteste Boot in der Schweiz. Dank der Visualisierung konnten wir uns die damalige Lebenswelt vorstellen. Auch über Seeufersiedlungen von Pfahlbauern und Geologie gibt es viel zu lernen.