Wanderung und Schlittschuhlaufen
8. November 2022

Als letzten Ausflug des Jahres organisierten wir eine Wanderung kombiniert mit Schlittschuhlaufen. Die gesamte Gruppe aus 16 Ländern spazierte bei schönem Wetter und noch kühlen Temperaturen durch das Marziliquartier und der Aare entlang zum Schönausteg ins Kirchenfeld, wo sich unsere Gruppe teilte.

Die eine Hälfte entschloss sich für den Rundgang durch den Tierpark und spazierte im farbigen Dähhölzliwald, die anderen 16 Teilnehmenden gingen zur Kunsteisbahn Ka-We-De und wagten sich auf das glatte Eis. Kaum waren wir auf dem Eis, beglückte uns die wärmende Sonne und gab uns Mut. Für viele war es das erste Mal und ein grosses Abenteuer, andere standen nach langer Zeit wieder auf Schlittschuhen. Das Eis war bestens präpariert und wir hatten die grosse Eisfläche fast für uns alleine. Es war eine Freude zu erleben, wie mutig und talentiert viele waren und in kurzer Zeit grosse Fortschritte erzielten. Unser Schlittschuhexperiment erforderte viel gegenseitige Hilfe und machte grossen Spass.

Währenddem die Eisfläche zur Mittagszeit geputzt wurde, trafen wir uns mit der gesamten Wandergruppe zum Picknick auf der schönen Terrasse. Nach der Pause kehrten wir frisch gestärkt zurück auf das Eis zurück und übten fleissig weiter. Das Erlebnis bleibt für viele unvergesslich. Eine ukrainische Teilnehmerin schrieb: «Es hat mir sehr gut gefallen, dass wir Schlittschuh gefahren sind.  Es war mein erstes Mal. Danach möchte ich Schlittschuhe kaufen für mich selbst. Daher kann ich sagen, dass es grossartig vergnüglich war!»