Wanderungen 2020

Bern- Schwarzwasserbrücke
8. Juli 2021 (Kerngruppe)

Kerngruppenwanderung 8. Juli 2021  Die erste Frühlingswanderung hätte uns ursprünglich von Eggiwil im Emmental auf den mit farbigen Krokussen übersäten Rämisgummen führen sollen. Corona-bedingt fiel dieser Ausflug aus. Unsere erste Kerngruppenwanderung 2020 starteten wir ganz nahe der Stadt Bern.Zu  fünft wanderten wir von Thörishaus Dorf entlang der Sense zum Zusammenfluss von Schwarzwasser und Sense. Wir waren fasziniert von den frei…

Ausflug ins Zehndermätteli, 17. August 2020

Erst im Juli und nach reiflichen Überlegungen entschied sich unsere Programmgruppe, die erste Wanderung nach dem coronabedingten Unterbruch im August 2020 durchzuführen. Geplant war eine Tour zur Schwarzwasserbrücke, doch das nasse Wetter verunmöglichte unseren Plan. So entschieden wir uns kurzfristig für eine stadtnahe Wanderung. Wir trafen uns wie immer beim Loeb und fuhren geschützt mit Masken bis zur Felsenau. Unsere…

Auf den Ulmizberg
16. September 2020

Für unsere zweite Wanderung hatten wir grossartiges Wetterglück. Wir fuhren mit dem Bus zur Endstation Schliern und spazierten dorfauswärts direkt in den Wald hinein. Wir wanderten mit 20 Personen aus 13 Ländern den schmalen und teilweise steilen Weg hinauf auf den 937m hohen Ulmizberg in der Gemeinde Köniz. Darauf befindet sich der 95m hohe Turm, der 1974 erstellt wurde. Auf…

Rüttihubelbad – Mänziwilegg
23. September 2020 (Kerngruppe)

Der Ausflug führte uns an den Rand des Emmentals. Nach einer halbstündigen Tram- und Postautofahrt erreichten wir über Worb auf einer Anhöhe das Rüttihubelbad, ein vielfältiges Sozial- und Kulturzentrum. Das eisenhaltige und heilende Quellwasser hatte den Grundstein für eine zweihundertjahrdauernde Badekultur gesorgt und machte das damalige Rüttihubelbad weit über die Regionalgrenzen bekannt. Auf unserer Wanderung bewunderten wir die liebevoll gepflegten…

Aare-Dählhölzli
15. Oktober 2020

Unsere diesjährig letzte Wanderung begann bei frostigem Herbstwetter. Daher verzichteten wir auf unsere geplante Wanderung rund um den Moossee und stiegen hinunter ins Freibad Marzili, wo wir die Ausstellung Jetzt Kunst mit zeitgenössischen Skulpturen und Installationen besichtigten. Wir fanden die Idee, dass KünstlerInnen ihr aktuelles Schaffen ortsspezifisch an so aussergewöhnlicher Lage präsentieren, einzigartig und es mangelte nicht an Diskussionsstoff. Unter…