Wanderungen 2021

Dählhölzli und Eisbahn
12. November 2021

Als letzten Ausflug des Jahres organisierten wir eine Wanderung kombiniert mit Schlittschuhlaufen. Die gesamte Gruppe von 26 Personen aus 12 Ländern spazierte bei herbstlich grauem Wetter und kühlen Temperaturen zur Aare. Der Weg führte an der Dampfzentrale vorbei über den Schönausteg ins Kirchenfeldquartier. Dort teilte sich die Gruppe: Eine Hälfte entschloss sich für den Rundgang durch den Tierpark und farbigen…

Rund um den Moossee
20. Oktober 2021

Unsere Gruppe mit vielen neuen Gesichtern fuhr mit der S-Bahn nach Moosseedorf. Kurz nach dem Verlassen des Dorfes gelangten wir zum Moossee und wähnten uns in einer anderen Welt, abseits von Hektik, Stadt und Agglomeration. Rund um den etwa ein Kilometer langen See führt ein Weg dem Ufer entlang. Der See und das Gebiet rundherum liegen in einem Naturschutzgebiet, das…

Hinauf auf den Chutzenturm
10. September 2021

Unsere Gruppe von 19 Teilnehmenden aus 13 Ländern fuhr mit dem Postauto eine halbe Stunde von Bern bis zur Abzweigung Saurenhorn, wo wir unsere Wanderung starteten. Gemeinsam wanderten wir durch den noch feuchten Wald und genossen die beruhigende Wirkung der Bäume und Vegetation, die uns vom kühlen Wind abschirmte. Der Tag hatte regnerisch begonnen und es war wolkig und frisch. Umso erfreuter waren wir, dass wir die Wanderung leicht gekürzt durchführen konnten und die Laune der Wandernden sehr…

Rossfeld nach Bremgarten
19. August 2021

Bei sonnigem Wetter trafen wir uns um 14h beim Loebegge. Mit dem Bus Nr. 21 fuhren wir bis zur Haltestelle Rossfeld , wo wir unsere Aarewanderung starteten. Wir waren eine Gruppe von 33 Personen aus 19 Ländern, wovon 13 zum ersten Mal dabei waren. Viele kannten sich bereits von früheren Ausflügen und es gab freudige Wiedersehen. Als erstes stiegen wir…

Altstadt Bern und Mattequartier
8. Juli 2021

Bei strömendem Regen trafen wir uns um 09h beim Loeb Egge und starteten unseren Stadtspaziergang in den Berner Lauben. Eigentlich war ein Ausflug zur Schwarzwasserbrücke geplant, doch infolge Hochwassers war dies nicht möglich.   Dies gab uns die Möglichkeit, viele Ecken der Berner Altstadt zu erkunden, so zum Beispiel die Burgerbibliothek mit dem schönen Lesesaal, die historischen Frauenporträts in der Münstergasse und…

Riedbach – Eymatt
14. Juni 2021

Unsere Wanderung begann um 10h beim Loeb und führte uns bei heissem Sommerwetter von der Station Riedbach hinunter zur Mühle Riedbach und von dort durchs Gäbelbachtal. Über Feldwege, entlang schöner Bauernhäuser, wundervollen Gärten und Kornfeldern mit Mohnblumen gelangten wir zum kühlen Wald und spazierten genüsslich dem Bach entlang. An zwei lauschigen Plätzen machten wir Halt, picknickten und hatten Zeit für…

Marzili – Muristalden und BOGA
19. Mai 2021

Wir hatten geplant, den Rundweg um den Moossee und das dazugehörige Naturschutzgebiet zu erkunden, doch dafür war das Wetter viel zu nass. So führte uns unser Alternativprogramm zur Marzilibrücke, hinüber ins Dalmazi und zum Schwellenmätteli. Von dort aus stiegen wir gut geschützt auf dem Waldweg hinauf und studierten die neuen Wegführungen. Schon bald beruhigte sich das Wetter und wir erreichten…

Rossfeld – Hinterkappelen
20. April 2021

Unsere erste Wanderung führte Teilnehmende aus Bulgarien, Ecuador, Eritrea, China, Irak, Iran, Kolumbien, Mexiko, Spanien, Schweiz, Syrien und der Türkei vom Rossfeld bis nach Hinterkappelen. Wir wanderten bei traumhaft warmem Frühlingswetter vom Rossfeld hinunter zum Seftausteg und kamen entlang der Aare an wunderbar blühenden Gärten und Wiesen vorbei. Unterwegs genossen wir die Sonne und den Vogelgesang und picknickten am Ufer….