Hinauf auf den Chutzenturm
10. September 2021

Unsere Gruppe von 19 Teilnehmenden aus 13 Ländern fuhr mit dem Postauto eine halbe Stunde von Bern bis zur Abzweigung Saurenhorn, wo wir unsere Wanderung starteten. Gemeinsam wanderten wir durch den noch feuchten Wald und genossen die beruhigende Wirkung der Bäume und Vegetation, die uns vom kühlen Wind abschirmte. Der Tag hatte regnerisch begonnen und es war wolkig und frisch. Umso erfreuter waren wir, dass wir die Wanderung leicht gekürzt durchführen konnten und die Laune der Wandernden sehr gut war. Von Anfang bis Ende wurde viel gelacht. 

In der Nähe von Frienisberg stiessen wir in einer Waldlichtung auf eine von Natur aus speziell geformte und einladende Bank. Dort teilten wir unser Picknick und es ergaben sich gute Gespräche, denn die übersichtliche Gruppe war gut durchmischt bezüglich Länder, Alter, Berufe und Interessen. Anaschliessend begann der steile Aufstieg zum Chutzenturm, der für alle eine tolle Entdeckung und der Höhepunkt des Tages war. Die meisten stiegen mutig die 234 Treppenstufen aus Eichenholz hinauf zur grossen Holzplattform und erlebten eine völlig unbekannte Perspektive, denn für einmal blickt man von oben direkt in die Baumkronen. Die Fernsicht war zwar nicht perfekt, doch der 45 Meter hohe Turm ist sehr eindrücklich und zeugt von grossem handwerklich-technischem Können. Auch das Engagement der umliegenden Gemeinden und Gönner*innen ist beeindruckend. Viele waren sich einig, dass sie den Holzturm gern ein zweites Mal bei wunderschönem Wetter besteigen möchten, um das einmalige Panorama von den Alpen bis zum Jura zu bewundern. 

Nach dem Abstieg vom Turm gönnten wir uns ein zweites erfrischendes Picknick und wanderten weiter bis nach Wahlendorf. Der Weg führte an vielen schönen Bauernhäusern, Kühen und Herbstblumen vorbei. Zudem wurden schon Äpfel und Birnen geerntet und es gab unter anderem leckere Brombeeren zum Naschen. Fast auf die Minute genau erreichten wir die Postautohaltestelle beim Wendeplatz und fuhren ohne Regen zurück nach Bern.