Wandern und KollegInnen finden

Hallo zusammen, ich heisse Luisa. Ich bin in China geboren, deshalb ist meine Muttersprache chinesisch. Später bin ich nach Spanien umgezogen und lebte dort 18 Jahre. Daher ist meine zweite Muttersprache spanisch. Vor vier Jahren kam ich hier in die Schweiz, wo ich mein Leben neu gestartet habe.

Ich bin Mutter von vier Kindern, normalerweise verbringe ich meistens meine Freizeit mit meinen Kindern zusammen. Die Schweiz war eine komplett neue Umgebung für mich, deshalb musste ich die deutsche Sprache genau lernen. Ich besuche das Deutsch-Lern-Foyer Länggasse in Bern. Der hilfreiche Unterricht ist kostenlos und findet einmal pro Woche statt. An einem Kurstag hat mir meine Lehrerin Barbara eine Wandergruppe empfohlen. Ich fand es sehr interessant und habe deshalb am 20. April 2021 an der ersten Frühlingswanderung teilgenommen. Diese Wanderung hat mir sehr gefallen und Spass gemacht. Ich habe mich darüber sehr gefreut, denn es war mein erster Ausflug mit einer Gruppe hier in der Schweiz. Die Wanderung hat im Norden von Bern der Aare entlanggeführt und dauerte etwa vier Stunden. Während dieser Wanderung konnte ich viele neue KollegInnen kennenlernen. Zum Beispiel: Barbara, Gaby, Therese und Laura. Ich konnte sehr frei mit ihnen sprechen. Das hat mich sehr begeistert und plötzlich hatte ich das Gefühl, ein neues Zuhause gefunden zu haben. Es ist wie in eine grosse Familie einzutreten. Ich war sehr glücklich und habe auf dem ganzen Weg gelacht. Selbstverständlich konnte ich dabei auch meine Deutschkenntnisse verbessern. 

Wandern ist eine sehr bedeutungsvolle Aktivität, die uns Gesundheit und gute Laune bringt. Ich möchte in Zukunft aktiv an weiteren Wanderungen teilnehmen. Ich glaube, dass mein Deutsch dadurch immer besser wird. Die Schweiz ist wunderschön, die Landschaft und die Menschen sind einzigartig. 

Zum Schluss möchte ich noch meiner Lehrerin Barbara danken. Herzlichen Dank für die Empfehlung! 

Liebe Grüsse Luisa