Wanderungen 2021

Altstadt Bern und Mattequartier
8. Juli 2021

Bei strömendem Regen trafen wir uns um 09h beim Loeb Egge und starteten unseren Stadtspaziergang in den Berner Lauben. Eigentlich war ein Ausflug zur Schwarzwasserbrücke geplant, doch infolge Hochwassers war dies nicht möglich.   Dies gab uns die Möglichkeit, viele Ecken der Berner Altstadt zu erkunden, so zum Beispiel die Burgerbibliothek mit dem schönen Lesesaal, die historischen Frauenporträts in der Münstergasse und…

Riedbach – Eymatt
14. Juni 2021

Unsere Wanderung begann um 10h beim Loeb und führte uns bei heissem Sommerwetter von der Station Riedbach hinunter zur Mühle Riedbach und von dort durchs Gäbelbachtal. Über Feldwege, entlang schöner Bauernhäuser, wundervollen Gärten und Kornfeldern mit Mohnblumen gelangten wir zum kühlen Wald und spazierten genüsslich dem Bach entlang. An zwei lauschigen Plätzen machten wir Halt, picknickten und hatten Zeit für…

Marzili – Muristalden und BOGA
19. Mai 2021

Wir hatten geplant, den Rundweg um den Moossee und das dazugehörige Naturschutzgebiet zu erkunden, doch dafür war das Wetter viel zu nass. So führte uns unser Alternativprogramm zur Marzilibrücke, hinüber ins Dalmazi und zum Schwellenmätteli. Von dort aus stiegen wir gut geschützt auf dem Waldweg hinauf und studierten die neuen Wegführungen. Schon bald beruhigte sich das Wetter und wir erreichten…

Rossfeld – Hinterkappelen
20. April 2021

Unsere erste Wanderung führte Teilnehmende aus Bulgarien, Ecuador, Eritrea, China, Irak, Iran, Kolumbien, Mexiko, Spanien, Schweiz, Syrien und der Türkei vom Rossfeld bis nach Hinterkappelen. Wir wanderten bei traumhaft warmem Frühlingswetter vom Rossfeld hinunter zum Seftausteg und kamen entlang der Aare an wunderbar blühenden Gärten und Wiesen vorbei. Unterwegs genossen wir die Sonne und den Vogelgesang und picknickten am Ufer….